2.6 Energiespartipps Frühjahr und Herbst/Winter
Sämtliche durchgeführten Schaltungen und Medienkooperationen sind unabhängig von ihrer Bekanntgabepflicht gemäß Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG) untenstehend angeführt.
Kampagne
Ausgangslage, Kommunikationsziel und Informationsbedürfnis
Das Ziel der Kampagne war es das Bewusstsein der Bürger*innen für das Energiesparen zu schärfen und ihnen praktische Tipps für den Alltag zu vermitteln. Die Stadt Wien möchte dazu beitragen, dass jede und jeder Einzelne seinen Teil zum Klimaschutz beitragen kann und gleichzeitig ihre/seine Energiekosten senkt. Die Mission ist es, die Menschen zu motivieren, ihr Verhalten im Hinblick auf den Energieverbrauch zu überdenken und nachhaltige Alternativen zu entdecken. Die Stadt Wien setzt dabei auf eine umfassende Informationskampagne, die gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen der Bürger*innen eingeht und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.
Zielgruppe(n)
Bürger*innen, die in Wien in Wohnungen oder Einfamilienhäusern wohnen und den Energieverbrauch senken wollen bzw. den bewussten Umgang mit Energie lernen sollen. insbesondere: Personen im jungen Erwachsenenalter sowie Personen, die die Energiekosten tragen.
Ausgewählte Subzielgruppen:
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Junge Erwachsene (18 bis 29 Jahre)
Kreativ-Ansatz
Unter dem Slogan „Spar ein daheim!“ und der bildlichen Darstellung von alltäglichem Energieverbrauch (Vater und Kind waschen gemeinsam Wäsche) wird auf die Möglichkeit des Energiesparens und auf die im Internet zur Verfügung gestellten Energiespar-Tipps hingewiesen. Auf der Landingpage ist ein übersichtliches Infoblatt mit allen Tipps zur Verfügung gestellt. Diese sind möglichst einfach erklärt und mit einprägsamen Illustrationen verknüpft.
Kreativagentur
St. Stephens GmbH
Kampagnenlaufzeit
Jänner bis März und September bis Oktober 2023
Landingpage
wien.gv.at/energiesparen
Mediengattungen, Kommunikationsmittel, Budget und Zielerreichung
Mediengattung(en)
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Print
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Online
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Außenwerbung und Branding
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Direct Marketing
Kommunikationsmittel
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Print: Sujets
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Online: Banner
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Außenwerbung und Branding : Digital Media, Infoscreen, City Lights, Digital Media, ULF
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Direct Marketing: Infoblatt
Budget (Stadt Wien – Kommunikation und Medien)
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Kosten für Kreativagentur, Produktionsdienstleister sowie Rechte 178.938,74€
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Kosten für Mediaschaltungen sowie Außen- und POS-Werbung 2.948.114,97€
Schaltungen im Detail | ||
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Aktüel | 1.344,42 | € |
all4Family | 7.015,43 | € |
APOVITAL | 3.089,72 | € |
Augustin | 2.169,40 | € |
Außen- und POS-Werbung | 131.020,51 | € |
Avusturya Günlügu | 3.024,94 | € |
ballesterer | 8.231,54 | € |
Biber | 15.772,49 | € |
Bio Magazin | 10.908,13 | € |
Bum Magazin | 3.208,27 | € |
bz - Wiener Bezirkszeitung | 53.358,49 | € |
Das Jüdische Echo | 1.018,50 | € |
Das Wiener Bezirksblatt | 45.578,97 | € |
Der Standard | 332.230,63 | € |
DFZ - floridsdorfer zeitung | 5.488,90 | € |
Die Ganze Woche | 9.679,82 | € |
Die Gute Zeitung | 18.010,65 | € |
Die Presse | 178.720,78 | € |
Die Presse am Sonntag | 62.261,64 | € |
Die Presse APP | 13.189,59 | € |
Einfach besser leben | 26.229,01 | € |
emedia | 7.120,54 | € |
Europa Journal - Haber Avrupa | 3.849,93 | € |
Falter | 4.311,32 | € |
familiii | 10.419,25 | € |
Gazete Bum | 2.749,95 | € |
Gusto | 5.763,90 | € |
Haber Journal | 3.177,72 | € |
Heute | 362.103,17 | € |
Infoscreen Austria | 53.660,35 | € |
Kleingärtner | 4.267,92 | € |
Kosmo | 5.490,73 | € |
Kronen Zeitung | 330.383,45 | € |
Kurier | 259.435,90 | € |
LIKE IT! | 8.516,28 | € |
look!wienlive | 18.055,56 | € |
maxima | 18.333,00 | € |
miss | 4.763,21 | € |
Nachhaltig Leben | 3.422,16 | € |
NEUES AUS Favoriten | 4.534,19 | € |
News | 10.134,48 | € |
ÖGZ | 8.909,84 | € |
Österreich - oe24 | 290.423,71 | € |
Programmatic | 23.872,24 | € |
Rise | 2.688,84 | € |
The Gap | 3.636,04 | € |
TV Media | 13.192,43 | € |
unimag | 3.106,23 | € |
vormagazin | 26.455,74 | € |
WAZ Wohnpark Alterlaa Zeitung | 2.151,56 | € |
Weekend Magazin | 12.427,33 | € |
WIENERIN | 5.316,57 | € |
Woman | 22.186,60 | € |
www.derStandard.at | 76.942,34 | € |
www.diePresse.com | 38.767,48 | € |
www.heute.at | 59.676,08 | € |
www.krone.at | 55.479,80 | € |
www.kurier.at | 66.939,70 | € |
www.oe24.at | 48.929,76 | € |
www.orf.at | 95.604,01 | € |
www.vienna.at | 16.043,79 | € |
www.willhaben.at | 20.108,10 | € |
Yeni Vatan Gazetesi | 3.211,94 | € |
Zielerreichung
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Landingpages: 29.687 Aufrufe
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WienBot: 435 themenbezogene Fragen
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Tageszeitungen : 1.650.134 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Magazin e : 2.103.555 Brutto-Nutzer*innenkontakte in ZG
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Online: 55.909.950 Ad Impressions
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Außenwerbung: 22.685.166 Brutto-Kontakte